SPD-Kandidaten für Landtag und Bezirkstag im Münchner Nordosten nominiert

Landtagskandidat Dr. Mike Malm (rechts) und Bezirkstagskandidat Serhat Sevengül (links)

24. November 2017

Die SPD im Münchner Nordosten hat ihre Kandidaten für die Landtags- und Bezirkstagswahl 2018 aufgestellt: Dr. Mike Malm tritt für den Landtag an, Serhat Sevengül für den Bezirkstag. Sie gehen in dem heuer neu zugeschnittenen Landtagsstimmkreis 102 ins Rennen, der die Stadtbezirke Bogenhausen und Berg am Laim sowie einen Teil Haidhausens umfasst.

Malm setzte sich gegen sechs andere Bewerber durch. Alle Bewerber hatten sich in den letzten Wochen bei drei Veranstaltungen Partei und Öffentlichkeit vorgestellt. Bei allen Terminen habe großer Andrang geherrscht und es sei lebhaft diskutiert worden, so der Stimmkreis-Vorsitzende Alexander Friedrich.

Der im Verlagsbereich tätige Malm (43) ist seit 2011 ehrenamtlicher Bezirksrat, also Mitglied im Bezirkstag von Oberbayern. Dort ist er stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender. Zudem gehört er dem Bezirksvorstand der SPD Oberbayern und verschiedenen örtlichen Vereinen an. U. a. ist er Revisor der Haidhauser Arbeiterwohlfahrt.

In seiner Bewerbungsrede forderte Malm u. a. eine Wiederbelebung des staatlichen Wohnungsbaus, die Entlastung von pflegenden Angehörigen und eine bessere Bezahlung von Polizisten. Innenpolitisch dürfe man nicht immer nur nach Verschärfungen rufen, sondern müsse bestehende Gesetze konsequenter umsetzen. Auch müssten die Anstrengungen verstärkt werden, Migranten in Arbeit und Lohn zu bringen, um sie unabhängiger von staatlichen Leistungen zu machen.

Der gebürtige Münchner Sevengül (24) studiert Jura und ist Mitglied im Berg am Laimer Bezirksausschuss , wo er auch Gewerbebeauftragter ist. Daneben ist er Beisitzer im Maibaumverein von Berg am Laim und stellvertretender Vorsitzender des dortigen SPD-Ortsvereins. Sevengül will sich für Verbesserungen in der Pflege einsetzen, u. a. durch eine bessere Bezahlung von Pflegekräften, außerdem für ein moderneres Verständnis von Kultur und Heimatpflege.