SPD Jahresparteitag am 24.11.2018

25. November 2018

Am vergangenen Samstag fand der Jahresparteitag der SPD München, der unter dem Motto "Zukunftsparteitag" stand, statt. Nach einer furiosen Rede unseres Oberbürgermeisters Dieter Reiter und der Neuwahl des Unterbezirks-Vorstands wurden viele zukunftsweisende Anträge diskutiert.

Der Jahresparteitag mit dem Motto "Zukunftsparteitag" startete mit einer intensiven und motivierenden Rede unseres Oberbürgermeisters Dieter Reiter, in der er skizzierte, wie er sich die Zukunft der SPD vorstellt und alle Genossinnen und Genossen für anstehende Aufgaben motivierte. Die Rede endete dann nicht überraschend auch mti Standing Ovations für Dieter.

Einen weiteren Grundstein für die Zukunft legten zwei Thesenpapiere, eines vom Unterbezirksvrostand, das andere von den Jusos München, die deutlich machten, dass die Münchner SPD weiter Visionen für die Zukunft der Stadt hat.

Bei der Wahl des Vorstands wurde unsere bisherige Vorsitzende Claudia Tausend wiedergewählt. Herzlichen Glückwunsch, Claudia! Die bisherigen stellvertretenden Vorsitzende Roland Fischer, Florian von Brunn und Micky Wenngatz wurden ebenso wiedergewählt. Anstelle von Heide Rieke, die nicht mehr zur Wahl antrat, wurde Verena Dietl gewählt. Allen stellvertretenden Vorsitzenden, sowie allen anderen gewählten Vorstandsmitgliedern, herzlichen Glückwunsch zur Wahl!

Der Parteitag beschloss aber auch viele Anträge. Dabei war unser Ortsverein auch sehr erfolgreich: Drei Anträge wurden angenommen (für einen Rüstungsstopp nach Saudi-Arabien, für ein neues Grundsatzprogramm, für eine Urwahl der/des Bundesvorsitzenden), einer wurde an zuständige Parteigremien verwiesen (digitale Agenda als neues Narrativ für die SPD) - nur der Antrag zum Austritt aus der Großen Koalition wurde leider abgelehnt.

Alles in allem war es aber ein erfolgreicher Parteitag - für die SPD München und für unseren OV.