OV-Versammlung zu Uploadfiltern

17. März 2019

Bei unserer letzten OV-Versammlung war Marko Poggenpohl, einer der Sprecher des AK Digitales, zu Gast. Diese Gelegenheit haben wir dazu genutzt, um über das aktuelle "Uploadfilter" zu sprechen.

Die Urheberrechtsreform der EU, in die der Artikel über Uploadfilter eingebettet ist, ist derzeit vor allem in Sozialen Medien allgegenwätig, vor allem aufgrund der schon erwähnten Uploadfilter. Die Reform beinhaltet aber auch das sogenannte Leistungsschutzrecht, das ähnlich kritisch gesehen wird. Der Vortrag und die Diskussoin haben die Komplexität dieser Thematik deutlich gemacht. Letztlich hat sich aber auch bei unserer OV-Versammlung die Meinung durchgesetzt, dass Uploadfilter verhindert werden sollten. Es bleibt spannend, wie das Europaparlament entscheiden wird.

Bei der OV-Versammlung wurde außerdem unser Mitglied Robert Kulzer, Vorsitzender des Bezirksausschusses Berg am Laim, für 25 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Danke für dein Engagements, Robert!

Außerdem beschloss der OV Fördermitglied der Georg-von-Vollmar-Akademie zu werden. Bildung braucht Solidarität!

Teilen