Gedenkveranstaltung an die Opfer des Nationalsozialismus

27. Januar 2019

Am 27. Januar ist Tag des Gedenkens für die Opfer des Nationalsozialismus. Auch die Münchner SPD gedenkt an diesem Tag der Opfer, zu denen auch viele Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zählten.

Der Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau markiert den Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus. Zahlreiche Genossinnen und Genossen der Münchner SPD versammelten sich an der Stele am Krematorium des Ostfriedhofs in München um an die Opfer zu gedenken.

Lena Odell, Vorstandsmitglied der Münchner SPD mahnte, in Zeiten wiedererstarkenden rechter Kräfte, die z. T. auch rechtsextremen Ideologien folgen, ist das "Nie wieder!", das zu den Grundpfeilern der deutschen Demokratie nach dem Zweiten Weltkrieg wurde, mittlerweile eine Kampfparole - und leider nicht mehr für alle gesellschaftlicher Konsens.

Christian Köning, Vorsitzender der Jusos München, forderte uns alle dazu auf, dass wir alle Antifaschismus im Alltag ernst nehmen und leben müssen.